Dienstag, 21. März 2023

 Besuch im Schloss Hagenwil

Zum Abschluss unseres NMG-Themas besuchten wir das Schloss Hagenwil bei Amriswil. Dass es sich um eine ehemalige Burg handelt ist unübersehbar. Beim Gang über die Zugbrücke staunten die Kinder über die riesigen Fische im Wassergraben rings um das Schloss.

Melody Angehrn, deren Familie seit 7 Generationen im Besitz des Schlosses ist, führte uns durch die zahlreichen Gebäudeteile und Räume. Den Aufstieg in die nächste Etage machten fast alle über die uralte hölzerne Wendeltreppe. Es gab viel Spannendes zu sehen, u.a. ein Bett im Schrank, das vergoldete Zimmer, der Rittersaal, ein Raum für kleine Messen und Hochzeiten, eine üppige Waffensammlung incl. Rüstungen, der alte Waschplatz, das Plumpsklo, etc. 

Frau Angehrn konnte sehr detailreich und anschaulich aus der Geschichte des Schlosses erzählen und beantwortete viele Fragen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen